Proteste in Brasilien weiten sich aus

Die Proteste in Brasilien weiten sich aus: In der Nacht zu Freitag waren schätzungsweise eine Million Menschen in etwa 100 Städten auf den Straßen.

Sao Paulo (dts Nachrichtenagentur) - Allein in Sao Paulo demonstrierten nach örtlichen Medienberichten gut 300.000 Menschen. Die protestierende Menge forderte unter anderem ein besseres Gesundheits- und Bildungssystem sowie ein Ende der grassierenden Korruption in dem südamerikanischen Land. Die zunächst völlig friedlich verlaufenden Demonstrationen schlugen vielfach in gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei um: Ein Mensch kam dabei ums Leben, Hunderte weitere wurden verletzt.

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff berief für Freitagvormittag (Ortszeit) eine Krisensitzung ein, an der auch der Justizminister des Landes, José Eduardo Cardozo, teilnehmen soll und sagte zudem eine für Sonntag geplante Reise nach Japan ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2013

Zur Startseite