Prozess: Timoschenko in Ukraine schuldig gesprochen

Das Gericht in Kiew hat die frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko schuldig gesprochen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Richter gehen davon aus, dass Timoschenko 2009 mit Russland Gasverträge zum Nachteil der Ukraine abgeschlossen und damit dem Land einen Schaden von umgerechnet 137 Millionen Euro verursacht habe. Wie hoch die Strafe ausfallen wird, muss noch festgelegt werden. Die Anklage hatte sieben Jahre Haft für die prowestliche Oppositionspolitikerin gefordert.

Die Verteidigung plädiert auf Freispruch. Das Verfahren ist zuvor von der EU und den USA als politisch motiviert kritisiert worden. Zugleich habe man das Land vor einer möglichen Isolation gewarnt.

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hingegen lehnte einen Eingriff in das Verfahren ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.10.2011

Zur Startseite