Prozess: Timoschenko zu sieben Jahren Haft verurteilt

Die frühere ukrainische Ministerpräsidentin Olga Timoschenko ist schuldig gesprochen und zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Die Richter gehen davon aus, dass Timoschenko 2009 mit Russland Gasverträge zum Nachteil der Ukraine abgeschlossen und damit dem Land einen Schaden von umgerechnet 137 Millionen Euro verursacht habe. Das Verfahren ist zuvor von der EU und den USA als politisch motiviert kritisiert worden.

Zugleich habe man das Land vor einer möglichen Isolation gewarnt. So drohte die EU damit ein geplantes Freihandelsabkommen ruhen zu lassen, sollte Timoschenko verurteilt werden. Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hingegen lehnte einen Eingriff in das Verfahren ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.10.2011

Zur Startseite