Prozess im Amtsgericht Dachau: Angeklagter erschießt Staatsanwalt

Am Dachauer Amtsgericht hat am Mittwochnachmittag ein 54-jähriger Mann während einer Gerichtsverhandlung einen 31-jährigen Staatsanwalt mit mehreren Schüssen aus einer Pistole so schwer verletzt, dass das Opfer wenig später im Krankenhaus verstarb.

Dachau (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizei Oberbayern-Nord mit. Der Mann war von der Staatsanwaltschaft München II wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt angeklagt worden. Unmittelbar mit dem Beginn der Urteilsverkündung, gegen 16:00 Uhr, zog der Mann plötzlich eine Pistole (Kaliber 6.35) und gab mehrere Schüsse ab.

Der 31-jährige Anklagevertreter wurde mehrfach getroffen und verstarb trotz sofortiger Erstversorgung und Einlieferung in ein Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Der 35-jährige Vorsitzende Richter blieb unverletzt. Zwei im Gerichtssaal anwesende Zeugen schafften es den Schützen zu überwältigen.

Dieser wurde im Anschluss von den kurz darauf eingetroffenen Beamten der Polizeiinspektion Dachau festgenommen. Die Staatsanwaltschaft München II leitete ein Verfahren wegen Mordes ein und wird gegen den 54-jährigen Mann Haftantrag wegen Mordes stellen. Die Vorführung des Beschuldigten ist für den Donnerstag geplant.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2012

Zur Startseite