Pussy Riot veröffentlichen nach Urteil Lied gegen Putin

Die russische Punkband Pussy Riot hat einen Tag nach ihrem Hafturteil ein Lied gegen Kremlchef Wladimir Putin veröffentlicht.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Putin entzündet das Feuer der Revolution", heißt es darin. In dem Lied fordern die Frauen das Volk auf, gegen die russische Regierung auf die Straße zu gehen und sie schließlich zu vertreiben. Die drei Bandmitglieder Nadeschda Tolokonnikowa, Marija Aljochina und Jekaterina Samuzewitsch waren am Freitag zu zwei Jahren Haft wegen "Rowdytums aus religiösem Hass" verurteilt worden.

Die drei Frauen hatten am 21. Februar in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau mit einem sogenannten "Punk-Gebet" die Jungfrau Maria um Erlösung von Präsident Wladimir Putin angerufen. Das Urteil gegen die Frauen war weltweit kritisiert worden und hatte offene Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit Russlands ausgelöst. Bei Demonstrationen gegen den Prozess in Moskau waren 30 Menschen, darunter der Kremlkritiker und frühere Schachweltmeister Garri Kasparow, festgenommen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2012

Zur Startseite