Putin: Es gibt keine russischen Truppen in der Ukraine

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Vorwürfe zurückgewiesen, nach denen sich russische Truppen in der Ukraine aufhalten würden.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Es gibt keine russischen Truppen in der Ukraine. Das sind alles ukrainische Bürger, die sich selbst bewaffnet haben", sagte Putin am Donnerstag in einer Fernseh-Fragestunde mit Blick auf die separatistische Bewegung in der Ost-Ukraine. Die Vorwürfe des Westens seien "Unsinn", so der russische Präsident weiter.

In dem Gespräch machte Putin der Übergangsregierung in Kiew schwere Vorwürfe: Die Entsendung von Panzern in den Südosten der Ukraine sei ein Verbrechen, sagte der Kreml-Chef. Pro-russische Aktivisten hatten in der Ost-Ukraine zuletzt zahlreiche staatliche Gebäude unter ihre Kontrolle gebracht, woraufhin die Übergangsregierung der Ukraine einen "Anti-Terror"-Einsatz startete.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2014

Zur Startseite