Putin: Kampfjet-Abschuss ist "Dolchstoß in den Rücken"

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Abschuss eines russischen Kampfjets an der türkisch-syrischen Grenze scharf verurteilt und als "Dolchstoß in den Rücken" bezeichnet.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Putin sagte am Dienstag im russischen TV-Sender Rossija 24, dass "Komplizen der Terroristen" für den Abschuss verantwortlich seien. Zuvor war ein russisches Kampfflugzeug von der türkischen Luftwaffe nahe der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen worden. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums habe der Militärjet den türkischen Luftraum nicht verletzt und sei über syrischem Staatsgebiet abgeschossen worden.

Die türkische Luftwaffe teilte ihrerseits mit, dass die Besatzung des Kampfflugzeugs vor dem Abschuss mehrfach gewarnt worden und dass die Maschine in den türkischen Luftraum eingedrungen sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2015

Zur Startseite