Putin: Russland will keine Supermacht sein

Russland strebt laut seines Präsidenten Wladimir Putin nicht die Rolle einer weltweiten Supermacht an.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Wir beabsichtigen nicht, als Supermacht angesehen zu werden, also als globaler oder regionaler Hegemon", sagte Putin am Donnerstag in seiner Rede zur Lage der Nation. Moskau wolle "niemanden belehren, wie er zu leben hat", so der russische Präsident weiter. Zugleich sprach sich Putin für eine baldige Lösung der Probleme in der Ukraine aus.

Konkrete Schritte nannte er jedoch nicht. In der Innenpolitik kündigte der russische Präsident unter anderem eine Bildungsoffensive an. Die Rede, die Putin anlässlich des 20-jährigen Bestehens der russischen Verfassung hielt, war von über 1.000 Menschen im Präsidialamt verfolgt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2013

Zur Startseite