Putin empfiehlt Staatsbediensteten Sommer-Urlaub auf der Krim

Russische Staatsbedienstete sollen in diesem Jahr ihren Sommerurlaub auf der Krim verbringen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, leitete der Direktor der Tourismusbehörde "Rosturism", Oleg Safonow, ein Telegramm mit einer entsprechenden Anweisung des russischen Präsidenten Wladimir Putin an Staatsbetriebe und Konzerne in Russland weiter. Er "empfiehlt", für die Mitarbeiter Aufenthalte in Hotels und Erholungsheimen auf der Halbinsel im Schwarzen Meer zu buchen. Die Kosten der Aktion sollen die Unternehmen oder Gewerkschaften tragen.

Ziel sei es, den Kollaps der Tourismusbranche zu verhindern. Bisher kamen etwa drei Viertel der rund acht Millionen Krim-Besucher aus der Ukraine. Seit dem Anschluss der Halbinsel durch Russland im März bleiben die ukrainischen Touristen aus.

Für die Krim-Verschickung hat die Region Moskau "Focus" zufolge bereits vier Millionen Euro bereitgestellt, die kleine Teilrepublik Tschetschenien mehr als drei Millionen. Die staatlich kontrollierten Konzerne Gazprom und Rosneft seien mit je einer halben Million Euro dabei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2014

Zur Startseite