Putin plant laut Klitschko Invasion in gesamter Ukraine

Der ukrainische Politiker Vitali Klitschko hat Russlands Präsident Wladimir Putin vorgeworfen, eine Invasion in der gesamten Ukraine zu planen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass Putin nicht nur nach der Ostukraine greifen, sondern die ganze Ukraine in seinen Herrschaftsbereich eingliedern will", schreibt Klitschko in einem Gastbeitrag für die "Bild-Zeitung" (Mittwoch). "Er träumt von einem neuen großrussischen Reich, das bis nach Kiew reicht. Die USA und Europa müssen das begreifen, alle diplomatischen Mittel ausschöpfen und entschiedener gegen Putin und seine für uns alle gefährlichen Pläne vorgehen."

Klitschko erklärte außerdem, dass Putin die Wahlen am 25. Mai bewusst verhindern wolle. "Russland versucht jetzt mit allen Mitteln, die Präsidentschaftswahlen zu verhindern. Präsident Wladimir Putin will unser Land so weiter destabilisieren und Hass säen zwischen den Völkern. Das darf ihm nicht gelingen", so Klitschko. "Wir brauchen in der größten Krise unseres Landes einen vom Volk gewählten Präsidenten. Die Bürger müssen selbst so schnell wie möglich bestimmen dürfen, wer in dieser historischen Situation die Regierungsgeschäfte führt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2014

Zur Startseite