Putin sieht Chance für Normalisierung im Ukraine-Konflikt

Der russische Präsident Wladimir Putin sieht eine Chance für eine Normalisierung im Ukraine-Konflikt.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Er gehe davon aus, dass es eine schrittweise Deeskalation der Lage geben werde, sobald die Kriegsparteien den in Minsk vereinbarten Friedensplan umsetzten, erklärte Putin im russischen Staatsfernsehen. Niemand wolle einen bewaffneten Konflikt. "Ich denke, dass ein solch apokalyptisches Szenario kaum möglich ist, und ich hoffe, dass es nicht dazu kommt", so der Kremlchef weiter.

Eine dritte Runde der Verhandlungen in Minsk hält Putin unterdessen noch nicht für nötig. Zuvor hatte die ukrainische Armee den vereinbarten Abzug schwerer Waffen ausgesetzt. "Solange der Beschuss ukrainischer Stellungen fortgesetzt wird, ist es unmöglich, über einen Rückzug zu sprechen", teilte ein Militärsprecher am Montag mit.

Der Abzug werde erst beginnen, wenn die Separatisten ihre Angriffe vollständig einstellen würden und die Waffen einen Tag lang geruht hätten. Die Separatisten warfen ihrerseits dem ukrainischen Militär vor, gegen die seit gut einer Woche geltende Waffenruhe zu verstoßen, und wiesen die Vorwürfe aus Kiew zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2015

Zur Startseite