Putin sieht keine Notwendigkeit für Militäreinsatz in der Ukraine

Russlands Präsident Wladimir Putin sieht derzeit keine Notwendigkeit für einen Militäreinsatz in der Ukraine.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Die Notwendigkeit besteht im Moment nicht, aber die Möglichkeit besteht", sagte Putin am Dienstag vor Journalisten in Moskau. Ein Einsatz des russischen Militärs komme nur in einem "extremen Fall" in Betracht, so Putin weiter. Die Anwendung von Gewalt sei die "letzte Option".

"Wir werden keinen Krieg gegen das ukrainische Volk führen. Wenn wir diese Entscheidung treffen, dann nur zum Schutz der Ukrainer." Hinsichtlich der angespannten Lage auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim erklärte der russische Präsident, sein Land wolle die Halbinsel "nicht zu einem Teil Russlands machen".

Mit Blick auf die Sanktionsdrohungen seitens der USA erklärte Putin, dass man sich natürlich einander Schaden zufügen könne. "Aber das wird gegenseitiger Schaden sein", betonte Russlands Präsident. Zugleich bekräftigte Putin erneut, dass Viktor Janukowitsch seiner Ansicht nach weiterhin der rechtmäßige Präsident der Ukraine sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2014

Zur Startseite