Putin unterzeichnet Chodorkowskis Begnadigung

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Begnadigung des früheren Öl-Milliardärs Michail Chodorkowski unterzeichnet.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Begnadigung gelte mit sofortiger Wirkung, wie die Präsidialverwaltung am Freitag in Moskau mitteilte. Laut russischen Medienberichten könnte der Kreml-Gegner noch am heutigen Freitag das Straflager Segescha nahe der Grenze zu Finnland verlassen. Chodorkowski hatte noch acht Monate Haftzeit vor sich.

Der einstige Chef des inzwischen zerschlagenen Öl-Konzerns Jukos war im Jahr 2005 wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt worden. In einem zweiten Verfahren war er zudem der Unterschlagung für schuldig gesprochen worden. Russland bestreitet einen politischen Hintergrund der Verurteilung.

Putin hatte am gestrigen Donnerstag überraschend die Begnadigung von Chodorkowski angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.12.2013

Zur Startseite