Putin verteidigt Krim-Anschluss

Der russische Präsident Wladimir Putin hat erneut den Anschluss der Halbinsel Krim an Russland verteidigt.

Sankt Petersburg (dts Nachrichtenagentur) - Mit dem Einschreiten in der Region habe man ein ähnliches Chaos verhindert wie in den Regionen Donezk und Lugansk, erklärte Putin am Freitag auf dem Wirtschaftforum in Sankt Petersburg. "Wir haben eine solche Tragödie abgewendet." Die Ukraine befinde sich in einem "echten Bürgerkrieg" und die USA hätten sich dafür durch ihre politische Einmischung mitverantwortlich gemacht, so Putin.

Auf die Verschiebung der Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union sei "ein Putsch, der durch unsere amerikanischen Freunde unterstützt wurde", gefolgt. Die Sanktionen, die nun gegen Russland verhängt würden, würden dem Westen mehr schaden als Russland, kündigte Putin an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2014

Zur Startseite