Putin vertraut Kanzlerin Merkel

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich anerkennend über Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert: "Ich vertraue ihr, sie ist ein sehr offener Mensch", sagte Putin in einem Interview mit "Bild" (Montag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie unterliege zwar "bestimmten Zwängen und Beschränkungen. Aber sie bemüht sich ehrlich darum, die Krisen beizulegen, auch im Südosten der Ukraine", so Putin. "Wir haben ein geschäftsmäßiges Verhältnis. Ich habe sie sieben Mal im vergangenen Jahr getroffen, mindestens 20-mal haben wir telefoniert." Am Rande entschuldigte sich Putin auch für einen Vorfall aus dem Jahr 2007. Damals hatte er seinen Hund zu einem Treffen mit Merkel in Sotschi mitgebracht. Auf die Frage, ob er gewusst habe, dass Merkel eine gewisse Angst vor Hunden habe, antwortete Putin jetzt: "Nein, das wusste ich nicht. Ich wollte ihr eine Freude machen. Als ich erfuhr, dass sie Hunde nicht mag, habe ich mich natürlich entschuldigt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2016

Zur Startseite