Putin will Demokratie in Russland weiterentwickeln

Der russische Präsident Wladimir Putin will die Demokratie in Russland weiterentwickeln.

Berlin/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Russland hat genug Erfahrung mit einem Ein-Parteien-System gemacht, dorthin gehen wir nicht zurück. Wir werden unsere Demokratie weiterentwickeln und vervollkommnen", sagte Putin in einem Interview mit "Bild" (Dienstag). 77 Parteien seien inzwischen bei Parlamentswahlen zugelassen, die meisten Gouverneure werden direkt gewählt.

Auf Nachfrage erklärte Putin, dass es "kein einheitliches, weltweites Modell für Demokratie" gebe. "Was unter Demokratie verstanden wird, unterscheidet sich von Land zu Land. Dieses Verständnis ist in Indien anders als in den USA und anders als in Russland oder Europa."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2016

Zur Startseite