Putin will Gespräche über künftigen Status der Ost-Ukraine

Russlands Präsident Wladimir Putin will Gespräche über den zukünftigen Status der Ost-Ukraine führen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Dies sagte Putin laut örtlichen Medienberichten bei einem Auftritt im russischen Fernsehen am Sonntag. Demnach müssten die Gespräche "über die politische Organisation der Gesellschaft und die Souveränität der Südost-Ukraine sofort beginnen". Ein Ende der gegenwärtigen Krise sei "unmöglich vorherzusagen", so der russische Präsident weiter.

Die EU hatte erst am Samstag mit neuen Sanktionen gegen Moskau gedroht, sollte die "Aggression der russischen Streitkräfte auf ukrainischem Boden" nicht gestoppt werden. Russland selbst bestreitet die Vorwürfe des Westens, nach denen das russische Militär auf ukrainischem Staatsgebiet operiere und so die Separatisten im Osten des Landes unterstütze.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2014

Zur Startseite