Putsch in Ägypten: Mansur als Interimspräsident vereidigt

Nach dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär ist am Donnerstagmittag der oberste Verfassungsrichter Adli Mansur als Übergangspräsident vereidigt worden.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die staatliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena. Mansur legte seinen Eid vor den Richtern des Verfassungsgerichts ab. In einer Ansprache lobte der neue Übergangspräsident die Rolle der Demonstranten und des Militärs während des Umsturzes.

Der Sturz Mursis hatte weltweit Besorgnis ausgelöst. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon erklärte, jegliche Einmischung der Armee in die Angelegenheiten eines Staates sei bedenklich. US-Präsident Barack Obama zeigte sich "zutiefst besorgt" über die Absetzung Mursis und die Aussetzung der ägyptischen Verfassung.

Der US-Präsident rief das ägyptische Militär dazu auf, die Macht so schnell wie möglich an eine demokratisch gewählte Regierung wieder abzugeben. Bundesaußenminister Guido Westerwelle forderte alle beteiligten Gruppen dazu auf, "den Weg in Richtung Demokratie fortzusetzen, auf Gewalt zu verzichten und auf Dialog zu setzen". Das ägyptische Militär hatte am Mittwochabend nach dem Auslaufen eines 48-stündigen Ultimatums die Macht im Land übernommen, Mursi selbst steht unter Hausarrest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2013

Zur Startseite