Quadriga-Kuratorium setzt diesjährige Preisverleihung aus

Das Kuratorium des Quadriga-Preises hat aufgrund der Kritik an der Auszeichnung des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin die diesjährige Preisverleihung ausgesetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Kuratorium am Samstag mit. Bereits zuvor hatte der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Havel mit der Rückgabe seines Preises gedroht, falls die Auszeichnung tatsächlich an Putin gehen sollte. Havel hatte den Quadriga-Preis vor zwei Jahren erhalten.

Der vor einem Jahr ausgezeichnete dänische Künstler Olafur Eliasson hatte aus Protest seinen Preis bereits zurückgegeben. Mit der Aussetzung des Verleihung werden auch die anderen Nominierten dieses Jahres nicht ausgezeichnet. Die Quadriga ist ein seit 2003 jährlich von der Berliner Netzwerk Quadriga gGmbH verliehener Preis.

Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten oder Gruppen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die durch ihr Engagement ein Zeichen für Aufbruch, Erneuerung und Pioniergeist gesetzt haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2011

Zur Startseite