Queen Elizabeth II. und früherer IRA-Führer reichen sich die Hand

Bei einer Kunst-Veranstaltung in Belfast haben sich Queen Elizabeth II. und der frühere IRA-Führer Martin McGuinness die Hand gereicht.

Belfast (dts Nachrichtenagentur) - Die britische Zeitung "The Guardian" bezeichnete diese kurze Begegnung als "bedeutenden Schritt" und einen großen Erfolg im Friedensprozess mit Nordirland. McGuinness war Anführer der terroristischen Gruppierung, als 1979 der Cousin der Queen, Earl Mountbatten of Burma, mit einer von der IRA installierten Bombe an Bord eines Schiffes in die Luft gesprengt wurde. Die Familie Windsor galt als Symbol der "Fremdherrschaft" in Nordirland und wurde deshalb von der paramilitärischen Organisation, die für die Unabhängigkeit ganz Irlands von Großbritannien kämpfte, zum strategischen Ziel erklärt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2012

Zur Startseite