Rösler: Börsengang der Bahn könnte gegen Fahrplan-Chaos helfen

Ein Börsengang der Deutschen Bahn könnte nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) unter bestimmten Umständen hilfreich gegen das Fahrplan-Chaos sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Privatisierung kann helfen, aber das ist derzeit eher ein Führungsproblem als eine Frage der Unternehmensform", sagte der Vizekanzler der "Neuen Westfälischen" angesichts der Krise der vergangenen Tage in Mainz. Ein Börsengang könne zu einer Verbesserung von Effizienz und Kundennähe beitragen. "Der Marktdruck kann ein Unternehmen erfolgreicher machen."

Die Bahn sei derzeit ein Monopolist und Staatsbetrieb. "Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass Kundennähe bei der Bahn offenbar keine Rolle spielt, dann haben wir ihn jetzt." Die Bahn müsse insgesamt an ihrer Kundenfreundlichkeit arbeiten, kritisierte Rösler.

"Besser wäre es, die Bahn würde für mehr Pünktlichkeit sorgen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2013

Zur Startseite