Rösler: Deutsche Wirtschaft profitiert vom Euro

Die deutsche Wirtschaft profitiert nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) enorm vom Euro.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere gemeinsame Währung hat unser Exportland vor allem 2008 und 2009 durch die Krise geführt", sagte Rösler im Gespräch mit der Zeitschrift "Superillu". Ein starkes gemeinsames Europa sei aber vor allem bedeutend, um mit den großen Wirtschaftsblöcken in Amerika und Asien auch künftig mithalten zu können, so Rösler. Die Welt habe sich verändert.

Europa müsse daraus seine Schlussfolgerungen ziehen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Die Eurozone sei auf einem guten Weg, die Krise zu meistern, sagte der Minister. Entscheidend seien jetzt stabile Haushalte, zugleich komme es darauf an, die Wirtschaft der Krisenländer aus eigener Kraft anzukurbeln.

"Diesen Kurs unterstützen wir in Europa und Deutschland durch konkrete Hilfsangebote", erklärte Rösler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2013

Zur Startseite