Rösler: Deutschland bleibt Stabilitätsanker in Europa

Deutschland bleibt Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) zufolge ein Stabilitätsanker in Europa.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die gute wirtschaftliche Entwicklung sei nicht nur ein Verdienst der Bundesbürger, sondern auch von Schwarz-Gelb, sagte Rösler in seiner Regierungserklärung zum Jahreswirtschaftsbericht am Donnerstag im Bundestag. "Es ist kein Zufall, dass Deutschland europaweit am besten durch die Krise gekommen ist." Zudem bekräftigte der Wirtschaftsminister den Kurs der Regierung um Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Euro-Rettung.

Die Bundesregierung sei zwar bereit, für die Stabilisierung der Gemeinschaftswährung einen Preis zu zahlen. "Aber einen Preis sind wir nicht bereit zu zahlen, und das ist der Preis der Geldwertstabilität", betonte Rösler. In dem Jahreswirtschaftsbericht hatte die Bundesregierung für 2013 ein Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent prognostiziert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2013

Zur Startseite