Rösler: EU-Vollmitgliedschaft der Türkei offen

Laut dem FDP-Vorsitzenden und Wirtschaftsminister Philipp Rösler ist es offen, ob die Türkei Vollmitglied der EU wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin ein großer Freund der Türkei, das Land ist auch ein wichtiger strategischer Partner. Der Ausgang der Verhandlungen ist aber ausdrücklich offen, in die eine wie in die andere Richtung", sagte Rösler mit Blick auf die EU-Beitrittsverhandlungen der Türkei im Gespräch mit der türkischen Zeitung "Hürriyet". Nichtsdestotrotz erkenne er die wirtschaftliche Stärke der Türkei.

"Die Dynamik ist enorm. Mit Respekt und Anerkennung sage ich: Die Türkei ist inzwischen auch wirtschaftlich ein Machtfaktor", erklärte Rösler. Die Türkei bleibe auch weiterhin ein wichtiger Partner für die deutsche Wirtschaft, betonte der FDP-Chef weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2013

Zur Startseite