Rösler: Europäische Auszubildende sind Gewinn für Deutschland

Auszubildende aus dem europäischen Ausland sind laut Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) ein Gewinn für Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Hierzulande können Lehrstellen oft nicht besetzt werden. Gleichzeitig herrscht bei einigen unserer europäischen Nachbarn eine hohe Jugendarbeitslosigkeit. Deshalb wollen wir insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, europäische Auszubildende zu gewinnen", sagte Rösler am Donnerstag.

"So erhalten junge Menschen eine berufliche Perspektive in Deutschland und Unternehmen engagierte Auszubildende." Die duale Berufsausbildung in Deutschland sei ein "Erfolgsmodell, das weltweit anerkannt ist", betonte der Wirtschaftsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2013

Zur Startseite