Rösler: Offshore-Windenergie wichtiger Baustein bei Umbau der Energieversorgung

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat die Offshore-Windenergie als wichtigen Baustein beim Umbau der Energieversorgung bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der FDP-Chef war am Mittwoch mit Vertretern der norddeutschen Küstenländer und den beteiligten Übertragungsnetzbetreibern im Bundeswirtschaftsministerium zusammengekommen, um Lösungen für die anstehenden Herausforderungen beim Ausbau der Offshore-Windenergie zu besprechen. Rösler forderte im Anschluss an das Treffen, "die Rahmenbedingungen für Investitionen in Offshore-Windenergie weiter" zu verbessern. "Wichtig ist hier insbesondere die Haftungsfrage, zu deren Lösung die Bundesregierung noch im Sommer einen Vorschlag vorlegen wird", kündigte der Wirtschaftsminister an.

Ohne Investitionen in die Netze sei der Ausbau der Offshore-Windenergie nicht möglich, betonte Rösler. "Für die Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel sind vorrangig die Übertragungsnetzbetreiber und deren Eigentümer in der Verantwortung", so der liberale Politiker weiter. Staatliches Engagement könne allenfalls "ultima ratio sein".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2012

Zur Startseite