Rösler: Reform des Fördersystems für erneuerbare Energien dringend notwendig

Das Fördersystem für erneuerbare Energien muss nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) dringend umgebaut werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Denn jeder, ob Stromkunde oder Unternehmer, zahlt die üppige Vergütung über eine Umlage mit seiner Stromrechnung", sagte Rösler in einem Interview mit der Zeitschrift "Superillu". Die Förderung sei ineffizient und planwirtschaftlich ausgestaltet und deshalb der Hauptkostentreiber für den Strompreis, so der FDP-Chef. Hier sei eine grundlegende Reform notwendig.

Seine Partei habe entsprechende Vorschläge gemacht, aber vor allem die Grünen hätten keinerlei Bereitschaft gezeigt, die Privilegien ihrer Ökoklientel anzupassen. Das könne nicht sein. Rösler kritisierte zudem den Koalitionspartner: Auch "bei der Union vermisse ich den entschlossen Willen, zu einer grundlegenden Reform zu kommen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2013

Zur Startseite