Rösler: Strompreiserhöhungen sind Gefahr für Akzeptanz der Energiewende

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) sieht in den steigenden Strompreisen eine Gefahr für die Akzeptanz der Energiewende.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist der Punkt erreicht, an dem wir etwas tun müssen. Wir brauchen dringend eine grundlegende Reform des Gesetzes zur Förderung erneuerbarer Energien", sagte Rösler im Gespräch mit der "Passauer Neuen Presse" (Freitagausgabe). Jeder Monat, der ungenutzt verstreiche, koste auf Dauer viel Geld, so der FDP-Chef.

Die Strompreiserhöhungen zur Jahreswende seien vor allem durch den "übermäßigen Ausbau der Erneuerbaren und durch die derzeitige Öko-Strom-Förderung" verursacht worden. "Das ist eine Gefahr für die Akzeptanz der Energiewende." Seine Partei kämpfe dafür, die grundlegende Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes noch vor der Bundestagswahl zu verabschieden, betonte Rösler im Gespräch mit der Zeitung.

"Wenn die Ministerpräsidenten mitziehen, kann das gelingen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2012

Zur Startseite