Rösler befürwortet bilateralen Weg der Schweiz

Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Philipp Rösler unterstützt die Schweiz in der Diskussion um die künftigen Beziehungen zur Europäischen Union.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - "Die Schweiz hat sich für den bilateralen Weg entschieden, und ich meine, dieser hat durchaus Zukunft", sagte Rösler der Schweizer Zeitung "Der Sonntag". Zudem könne man kein Land in ein System hineinzwingen, in das es nicht wolle, so der FDP-Chef weiter. "Deutschland ist und bleibt ein Freund der Schweiz und versteht ihre Situation sehr gut", betonte Rösler.

Die EU hatte zuletzt erklärt, dass der bilaterale Weg der Schweiz im Verhältnis zur Union an sein Ende gelangt sei und die Eidgenossen näher an die Gemeinschaft rücken müssten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2013

Zur Startseite