Rösler beklagt maßlose Kritik an FDP

FDP-Chef Philipp Rösler hat die aus seiner Sicht maßlose und erniedrigende Kritik an seiner Partei beklagt.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Hier werden Grenzen - auch der Kritik - überschritten", sagte Rösler auf dem traditionellen Dreikönigstreffen der Liberalen am Sonntag in Stuttgart. Er persönlich müsse in seiner Funktion als Parteichef allerdings mit Kritik leben, so Rösler. "Das gehört zu meinem Job."

Mit Blick auf die am 20. Januar anstehende Landtagswahl in Niedersachsen erklärte der Chef der Liberalen, dass nur die FDP eine Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit in Hannover garantiere. Vor der Rede von Rösler hatte Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel in Stuttgart erklärt, dass der momentane Zustand der FDP unhaltbar sei. "So wie jetzt kann es mit der FDP nicht weitergehen."

Es zerreiße ihn innerlich, wenn er "den Zustand der FDP sehe", so Niebel weiter. FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle forderte die Liberalen in seiner Rede zu mehr Selbstbewusstsein auf. "Wer sich klein macht, wird kleingemacht", sagte Brüderle in Stuttgart.

Die FDP müsse an sich selbst glauben, "dann glauben auch wieder viele an uns".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2013

Zur Startseite