Rösler besichtigt einzige deutsche Ölförderinsel

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat am Freitag die einzige deutsche Ölförderinsel Mittelplate A besichtigt.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - "Die heimische Öl- und Gasförderung leistet einen wertvollen Beitrag für sichere und bezahlbare Energieversorgung" erklärte Rösler bei seinem Besuch. Die heimische Öl- und Gasförderung sei zudem ein wichtiger Standortfaktor für eine Industrienation wie Deutschland. "Wichtig ist aber, dass Energiegewinnung und Naturschutz dabei Hand in Hand gehen. Das gilt insbesondere für so ein empfindliches Ökosystem wie das Wattenmeer", betonte der Wirtschaftsminister. Aus dem Ölfeld Mittelplate wird bereits seit 1987 Öl gefördert. Allein im vergangenen Jahr konnten über 1,4 Millionen Tonnen Rohöl gefördert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2012

Zur Startseite