Rösler besorgt über politische Agenda der Großen Koalition

Der ausgeschiedene FDP-Wirtschaftsminister Philipp Rösler sieht die politische Agenda der Großen Koalition mit Sorge: "Deutschland steht jetzt noch robust da - gerade dank eines sehr stabilen Arbeitsmarktes", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Aber man darf jetzt die Erfolge, zum Beispiel die Flexibilität bei den Löhnen oder die Senkung der Lohnzusatzkosten, nicht verspielen. Wir müssen aufpassen, dass die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands erhalten bleibt und wir nicht beginnen, von der Substanz zu leben. Hier teile ich durchaus die Sorgen der Wirtschaft."

Auf seinen Nachfolger im Amt des Wirtschaftsministers, Sigmar Gabriel (SPD), blickt Rösler ohne Groll: "Ich habe die Amtsübergabe als fair und humorvoll empfunden", sagte er im "Focus"-Interview. "Mir war wichtig, dass auch der neue Wirtschaftsminister auf die hervorragende Kompetenz aus dem Haus zurückgreift und das hat er aufgegriffen. Sigmar Gabriel und ich kennen uns schon lange. Auch meine Familie kommt, ebenso wie er, aus dem niedersächsischen Goslar. Ich wünsche ihm Erfolg im Amt, auch weil ich es unserem Land wünsche."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2013

Zur Startseite