Rösler drängt Schäuble zur Privatisierung von Staatseigentum

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aufgefordert, einen raschen Ausstieg des Bundes aus Wirtschaftsunternehmen vorzubereiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart: Die Bundesregierung setzt einen Expertenrat ein, der alle direkten und indirekten Beteiligungen des Bundes auf ihre Notwendigkeit überprüft", sagte Rösler der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe). "Ich habe den Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gebeten, diesen Teil des Koalitionsvertrages jetzt umzusetzen." Nach "Welt"-Informationen schrieb Rösler seinem Kabinettskollegen in dieser Woche einen entsprechenden Brief.

Bis zum Frühjahr 2013 solle der Expertenrat Vorschläge auf den Tisch legen, sagte der FDP-Vorsitzende. "Das Ziel, 2014 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, ist nur zu schaffen, wenn wir ernst machen mit der Privatisierung", so der Bundeswirtschaftsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2012

Zur Startseite