Rösler fordert internationale Allianz gegen Steueroasen

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat sich für ein koordiniertes internationales Vorgehen gegen so genannte Steueroasen ausgesprochen und Sanktionen bei Missbrauch gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen auf internationaler Ebene darüber beraten, wie ein Missbrauch in Steueroasen stärker sanktioniert werden kann", sagte Rösler der "Rheinischen Post". Das sei "sicherlich kein schneller und einfacher, aber ein notwendiger Prozess". Steuerhinterziehung bezeichnete der FDP-Vorsitzende als "kriminellen Akt".

"Auch wer sein Geld in Steueroasen anlegt, muss die Erträge in Deutschland versteuern", sagte Rösler. Er hoffe sehr, dass die Informationen über mögliche Steuersünder den zuständigen Behörden in Deutschland schnell zur Verfügung gestellt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2013

Zur Startseite