Rösler hält Euro für alternativlos

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hält den Euro aus Sicht der Wirtschaft für alternativlos.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Europa muss zusammen rücken, um in Konkurrenz zu den amerikanischen und asiatischen Märkten erfolgreich zu sein. Die Entscheidung für unsere gemeinsame Währung war deshalb richtig", sagte Rösler dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Gerade für Deutschland als Exportnation sei ein stabiler Euro Grundlage für Wachstum und Wohlstand.

Laut Rösler ist die Euro-Krise zu meistern: "Auch wenn wir einen langen Atem brauchen: Mit den jüngsten Beschlüssen für eine Stabilitätsunion hat Europa den Weg geebnet, dass der Euro gestärkt aus der Krise hervorgehen kann", sagte Rösler. Ähnlich äußerte sich bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel zuvor in ihrer Neujahresansprache. Sie hatte die Menschen in Deutschland auf ein "schwieriges Jahr vorbereitet".

Deutschland gehe es gut, "auch wenn das nächste Jahr ohne Zweifel schwieriger wird als dieses", so Merkel. Europa wachse in der Krise zusammen. Der Weg, sie zu überwinden, bleibe lang und werde nicht ohne Rückschläge sein, "doch am Ende dieses Weges wird Europa stärker aus der Krise hervorgehen, als es in sie hineingegangen ist"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2012

Zur Startseite