Rösler lehnt Eurobonds weiter ab

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hält weiter an der Ablehnung von Eurobonds fest und glaubt auch nicht, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel einer gemeinsamen EU-Anleihe bald zustimmen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie Rösler der "Westfalenpost" sagte, werde der Willen der Kanzlerin "nicht brechen". Davon sei er fest überzeugt. "Eurobonds wären schlecht für Deutschland, aber auch für Europa. Mit dieser Art Zinssozialismus würden in Europa nicht alle gleich gut behandelt, sondern schließlich alle gleich schlecht", erklärte der FDP-Politiker. Zudem warnte Rösler davor, mit Eurobonds die Schuldenmacherei bei Schuldenstaaten wieder voranzutreiben und Deutschland für fremde Schulden geradestehen müsse. Weiterhin kritisierte Rösler FDP-Partei-Mitglied Frank Schäffler, der den Euro-Rettungsschirm ab 2013 entschieden ablehnt.

"Ich bin sehr sicher, dass unsere Mitglieder auf Frank Schäfflers platte Argumentation nicht hereinfallen. Wir sehen ja, dass wir uns in Richtung einer Stabilitätsunion bewegen, wie wir sie uns vorstellen", so Rösler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2011

Zur Startseite