Rösler macht Energiewende zum Kernthema seiner Tätigkeit

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) macht die Energiewende zum Kernthema seiner Tätigkeit für den Rest der Legislaturperiode.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Energiewende ist eine Aufgabe von historischer Dimension und neben der Euro-Krise für mich das wichtigste Thema", sagte Rösler zu "Bild am Sonntag". "Deshalb richte ich das Haus auf die neue Aufgabe aus." Dafür wird die Abteilung "Energiepolitik" des Ministeriums personell deutlich verstärkt.

Einige Referate werden neu eingerichtet. Geplant sind 20 neue Stellen, die bis 2018 befristet sind. Weitere 20 Stellen werden von der Bundesnetzagentur auf das Ministerium übertragen.

Zu den geplanten Einsatzgebieten der neuen Mitarbeiter gehören neben Netzausbau, Strommarkt oder Erneuerbare Energien auch "Koordinierungsfragen der Energiewende". Damit besetzt das Rösler-Ministerium ein Themenfeld, das in der Vergangenheit auch das Bundesumweltministerium für sich reklamierte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2012

Zur Startseite