Rösler rechnet fest mit strukturell ausgeglichenen Haushalt

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) rechnet fest mit einem strukturell ausgeglichenen Haushalt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die FDP hat immer darauf gedrängt, im kommenden Frühjahr einen strukturell ausgeglichenen Haushalt vorzulegen", sagte der FDP-Chef der "Welt". "Bis dahin liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns. Aber ich bin überzeugt, dass wir unser Ziel erreichen werden."

Im Jahresabschluss 2012 sei die Neuverschuldung bereits deutlich gesenkt worden. Das zeige, "welche Fortschritte wir bereits gemacht haben". Der deutsche Staat hat das Jahr 2012 mit einem leichten Überschuss abgeschlossen.

Nach 0,8 Prozent Staatsdefizit im Vorjahr ergab sich nun ein Überschuss von 0,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2013

Zur Startseite