Rösler schlägt Vorziehen des FDP-Parteitags vor

FDP-Chef Philipp Rösler will den Bundesparteitag der Liberalen vorziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das schlug er Medienberichten zufolge am Montag bei einer Sitzung des FDP-Präsidiums vor. Auf dem Parteitag solle dann auch der Bundesvorstand der Liberalen neu gewählt werden. Die FDP hatte am Sonntag bei der Landtagswahl in Niedersachsen mit 9,9 Prozent den Wiedereinzug ins Parlament überraschend deutlich geschafft.

Bereits vor der Niedersachsen-Wahl hatte der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle eine vorgezogene Neuwahl des FDP-Chefs ins Spiel gebracht. "Es hat ja keinen Sinn, dass man das zu lange rausschiebt. Das ist für Mai geplant. Das ist eine lange Zeit. Im September haben wir die Bundestagswahlen. Deshalb spricht schon einiges dafür, die Wahlentscheidungen vorzuziehen. Das wir möglich etwa Anfang März, Ende Februar. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das ernsthaft diskutiert wird am Montag", erklärte Brüderle, der selbst als möglicher Nachfolger von FDP-Chef Philipp Rösler gilt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2013

Zur Startseite