Rösler sieht deutschen Arbeitsmarkt weiter auf Erfolgskurs

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) sieht den deutschen Arbeitsmarkt nach den positiven Zahlen für Dezember weiter auf Erfolgskurs.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Jahr 2011 kann als das mit Abstand erfolgreichste Jahr für die Erwerbstätigen im wiedervereinigten Deutschland bezeichnet werden", sagte Rösler in Berlin. Der Wirtschaftsminister erwarte, dass sich der Beschäftigungsaufschwung in den kommenden Monaten, wenn auch mit langsamerem Tempo, fortsetzen werde. "Der Arbeitsmarkt bleibt damit ein wichtiger Eckpfeiler unserer Konjunktur", so Rösler.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland war im Dezember nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) nur leicht auf 2.780.000 gestiegen. Das sind 67.000 Arbeitslose mehr als im November. Der Anstieg in der Winterpause fiel allerdings schwächer aus als in den Vorjahren.

Gegenüber dem Vorjahresmonat fiel die Zahl der Arbeitslosen um 231.000. Im gesamten Jahr 2011 lag die Arbeitslosenzahl bei durchschnittlich 2.976.000, die Arbeitslosenquote betrug 7,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr nahm sie um 0,6 Prozentpunkte ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2012

Zur Startseite