Rösler sieht in China "Herausforderung für deutsche Wirtschaft"

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (SPD) sieht in der wachsenden Rolle Chinas eine "Herausforderung für die deutsche Wirtschaft".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Rösler der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China seien aber ausgezeichnet. "China bedeutet für uns ein Mehr an Chancen, wenn wir wie bisher unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation, Flexibilität und Kundennähe sichern", so Rösler.

Die deutsche Wirtschaft sei für den Wettbewerb mit China "gut gewappnet", sagte Rösler weiter. "Ich sehe deshalb keinen Grund, warum sich deutsche Unternehmen nicht selbstbewusst gegen chinesische Wettbewerber sollten behaupten können". Dabei müsse aber darauf geachtet werden, dass "offene Märkte keine Einbahnstraßen sind."

China bedeute für Deutschland auch eine Herausforderung in den Bereichen Bildung und Ausbildung, sagte Rösler. China habe im Bereich der "eher einfachen Produkte" Kostenvorteile. "Deshalb liegen unsere Chancen vor allem in innovativen und technologieintensiven Gütern und Dienstleistungen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2011

Zur Startseite