Rösler sieht in Gauck einen Hoffnungsträger für gesamte politische Klasse

Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler sieht in dem Bundespräsidenten-Kandidaten Joachim Gauck einen Hoffnungsträger für die gesamte politische Klasse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben jetzt einen hervorragenden Kandidaten, der in der Lage ist, dem Amt und dem Land verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzugeben", sagte Rösler im Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Sonnabend-Ausgabe). In den vergangenen Monaten habe mit der Affäre um Christian Wulff das Ansehen der Politik und aller Politiker "vom Bundesminister bis zum Kommunalpolitiker" stark gelitten. "Dies gilt es wieder aufzubauen", so Rösler.

"Joachim Gauck wird dazu einen entscheidenden Beitrag leisten." Zugleich verwahrte sich der Liberalenchef und Vizekanzler gegen die Interpretation, dass er sich mit dem Votum für Gauck vor zwei Wochen, mit dem er die Union ebenfalls zur Zustimmung zwang, gegen Bundeskanzlerin Merkel habe profilieren wollen: "Es ging nicht um parteipolitisches Taktieren", sagte er. "Oberstes Ziel war es, einen geeigneten Kandidat zu finden, der die Würde in das höchste Staatsamt zurückbringt. Das ist gelungen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2012

Zur Startseite