Rösler soll Westerwelle als FDP-Chef ablösen

Gesundheitsminister Philipp Rösler soll neuer FDP-Chef und damit Nachfolger von Guido Westerwelle werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das verlautete am Dienstag am Rande einer Sitzung von Parteipräsidium und Landesvorsitzenden der Liberalen in Berlin. Rösler solle demnach Gesundheitsminister bleiben und Vizekanzler werden. Der 38-Jährige galt zuletzt bereits als aussichtsreichster Kandidat für den Posten des FDP-Chefs.

Offiziell wird die Nachfolge des scheidenden Parteichefs Guido Westerwelle beim nächsten Bundesparteitag der Liberalen geregelt, der Mitte Mai in Rostock stattfindet. Westerwelle hatte am Sonntag seinen Rückzug vom FDP-Parteivorsitz angekündigt. Das Amt des Außenministers will er aber weiter behalten.

Westerwelle war in die Kritik geraten, nachdem die Liberalen bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt hohe Verluste hinnehmen mussten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2011

Zur Startseite