Rösler will Deutschland zu führendem IT-Standort machen

Deutschland soll nach dem Willen von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) in den nächsten sieben Jahren zu einem der drei weltweit führenden IT-Standorte aufsteigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mein Ziel ist es, dass wir bis Ende des Jahrzehnts auf dem Siegertreppchen stehen, wenn es darum geht, die gründungsstärkste IT-Szene in der Welt zu haben", sagte der FDP-Politiker der Online-Ausgabe der "Bild-Zeitung". Nach einer vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie belegte Deutschland bei Gründungen und Wettbewerbsfähigkeit der Informations- und Telekommunikationsbranche (IKT) 2012 weltweit Platz sechs. Deutschland sei zwar schon heute ein "starkes IT-Land", so Rösler, er wünsche sich für Deutschland allerdings "ein Unternehmen, das ähnlich stark wird wie Apple für die gesamte amerikanische Wirtschaft".

Der Minister ist aktuell zu einem Kurzbesuch im kalifornischen Silicon Valley eingetroffen. Er will während des Aufenthalts bei US-Firmen für die deutsche Start-Up-Szene werben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2013

Zur Startseite