Rösler will um sein politisches Überleben kämpfen: "Ich gebe nicht auf"

Der in seiner Partei in der Kritik stehende FDP-Chef und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler will um sein politisches Überleben kämpfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bild am Sonntag" sagte er: "Ich gebe nicht auf, im Gegenteil: Ich kämpfe für den Erfolg der FDP. Die solide Arbeit der Koalition mit der CDU in Hannover kann nur mit einer starken FDP fortgesetzt werden." Rösler warnte zugleich vor einem Regierungswechsel in Niedersachsen: "Rot-Grün ist eine Gefahr für mein Heimatland. Wir müssen eine linke Regierung verhindern. Im Wahlkampf bin ich deshalb mit vollem Einsatz und persönlicher Leidenschaft dabei." Solch ein Engagement empfiehlt Rösler auch seinen Kritikern wie Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): "Auf den Wahlkampf müssen wir uns jetzt alle in der FDP konzentrieren. Das gilt auch für diejenigen, die seit Wochen wiederholt innerparteiliche Debatten anzetteln und damit dem Erfolg der FDP schaden." Rösler verteidigte zudem seinen umstrittenen Plan, Staatsanteile an Unternehmen wie der Bahn zu verkaufen: "`Privat vor Staat` muss unsere Richtschnur sein, der Staat muss sich nicht in alles einmischen. Dazu zählt auch, dass wir eine Beteiligung des Staates an Unternehmen weiter zurückfahren. Ich wundere mich sehr, dass dies von Teilen der Union kritisiert wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2012

Zur Startseite