Rösler wirft Altmaier Zögerlichkeit bei steigenden Strompreisen vor

Bundeswirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler wirft Umweltminister Peter Altmaier (CDU) vor, zu langsam gegen die Kostenexplosion bei den Strompreisen vorzugehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es sind Schritte in die richtige Richtung, aber leider sind es zu kleine, zu langsame Schritte, die das Bundesumweltministerium da macht: Jetzt sollen erst mal wieder Gespräche geführt und ein Beratergremium eingerichtet werden. Bis zur Wiedervorlage im Mai nächsten Jahres müssen schon wieder sieben Monate Stromrechnungen bezahlt werden", sagte Rösler mit Blick auf die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) der "Welt am Sonntag" (14.10.2012). "Die Menschen und Unternehmen wollen und können nicht so lange warten", betonte der FDP-Vorsitzende.

"Die Zeit der Konsensfindung muss jetzt mal vorbei sein, die Ursachen sind bekannt und meine Lösungen liegen auf dem Tisch", erklärte der Wirtschaftsminister. Zugleich betonte Rösler, dass er mit seinem Kabinettskollegen Altmaier grundsätzlich harmoniere. "Wie gut die Kooperation läuft, konnten sie etwa an den Regelungen zur Risikoabsicherung der Offshore-Windkraft sehen, die wir gemeinsam umgesetzt haben. Bundeswirtschaft- und Umweltminister arbeiten so gut zusammen, wie seit Jahrzehnten nicht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2012

Zur Startseite