Röttgen fordert Gesamtkonzept für Umgang mit IS

Wenige Tage vor der Debatte im Bundestag über Waffenlieferungen in den Irak wächst der Druck auf die Bundesregierung auch aus der großen Koalition, ein Konzept für den Umgang mit der Terrororganisation IS vorzulegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), fordert nun ein Gesamtkonzept zur Bekämpfung der islamistischen Terrororganisation. "Mit der Entscheidung der Regierung betreten wir Neuland", sagte Röttgen dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Sie werfe eine Vielzahl von sicherheits-, außen und innenpolitischen Fragen auf.

Diese müsse die Bundesregierung nun zügig beantworten. "Wer Waffen liefert", sagte Röttgen, "muss wissen, dass damit noch keine Lösungen von Konflikten erreicht werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2014

Zur Startseite