Röttgen warnt eindringlich vor Trump

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Norbert Röttgen (CDU), hat eindringlich vor Donald Trump als möglichem US-Präsidentschaftskandidaten gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird Zeit, dass wir unsere europäische Brille ablegen, nach der Trump schon in der Republikanischen Partei nie eine Chance haben könnte", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). "Seit gestern ist klar, dass es eher wahrscheinlich ist, dass er der Kandidat der Republikanischen Partei wird. Und er kann damit auch Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden. Darüber müssen wir höchst besorgt sein." Röttgen fügte hinzu: "Trumps Persönlichkeit besteht aus Maßlosigkeit, Respektlosigkeit und Selbstbezüglichkeit. Seine Mittel, mit denen er Mehrheiten erwirbt, sind das Erzeugen von Angst, Wut und Hass. Außerdem befürwortet er Fremdenfeindlichkeit und Folter. So kann man der Verantwortung, die die USA in der Welt haben, in keiner Weise gerecht werden." Deshalb sei es auch gerechtfertigt, wenn deutsche Abgeordnete dazu klar Position bezögen.

"Die Wahl des amerikanischen Präsidenten ist keine rein innerstaatliche Angelegenheit", betonte der CDU-Politiker. "Der amerikanische Präsident führt nicht nur die mächtigste Demokratie, sondern das mächtigste Land der Erde. Mit dem Amt des Präsidenten, das eine enorme Machtfülle in der amerikanischen Verfassung hat, ist darum eine weltweite Verantwortung untrennbar verbunden. Deshalb kann man in Europa nicht schweigen, wenn sich in den USA eine wirklich Besorgnis erregende Entwicklung zeigt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2016

Zur Startseite