Röttgen will Atomausstieg beschleunigen

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat seinen Willen zum Ausdruck gebracht, die deutschen Atommeiler schneller abzuschalten als bisher geplant.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem Magazin "Stern" sagte er: "Wenn`s nach mir ginge, müssten wir schneller als beschlossen aus der Kernenergie aussteigen. Für die älteren Werke gäbe es keine Laufzeitverlängerung. Über die neuen muss man reden."

Gleichzeitig betonte Röttgen aber auch, dass er einen sofortigen, kompletten Atomausstieg für nicht realisierbar hält. Die Ereignisse in Japan hätten aber gezeigt, dass man die bisherigen Sicherheitsmaßnahmen überdenken und bis zuletzt immer wieder neu in die Sicherheit der Kraftwerke investieren müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2011

Zur Startseite