Rückhalt für Steinbrück schwindet in eigenen Reihen

Der Rückhalt für SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück schwindet gut sechs Monate nach seiner Nominierung auch in den eigenen Reihen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für "Bild am Sonntag" glauben 48 Prozent der SPD-Anhänger, dass die Partei mit einem anderen Kandidaten besser da stünde. 44 Prozent glauben das nicht. Noch weniger Rückhalt hat Steinbrück bei der Gesamtwählerschaft: 53 Prozent der Deutschen glauben, dass die SPD mit einem anderen Kandidaten besser da stünde.

38 Prozent glauben das nicht. 57 Prozent der Bürger trauen ihm laut "Bild"-am-SONNTAG-Umfrage nicht zu, Deutschland zu regieren (38 Prozent Ja). Bei den SPD-Wählern spricht ihm mehr als jeder Vierte (28 Prozent) die Kanzlerfähigkeit ab (70 Prozent Ja).

Emnid befragte am vergangenen Freitag 500 Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2013

Zur Startseite